Über mich

Markus Haack_Portraitfoto

Biografische Rahmendaten

1981 erblickte ich in Siegburg das Licht der Welt. Nach dem Abitur und einem abgebrochenen Germanistikstudium habe ich eine Ausbildung zum Buchhändler absolviert. Danach war ich für viereinhalb Jahre in Leipzig und habe ein Studium im Fach Buchhandel und Verlagswirtschaft an der HTWK abgeschlossen. Meine Promotion im Fach Buchwissenschaft an der Uni Mainz habe ich 2015 abgeschlossen. 2018 folgte dann noch ein Masterabschluss im Wissenschaftsmanagement an der Universität Speyer. Ich bin verheiratet und habe eine Tochter und einen Sohn. Der Wohnort ist Mainz.

Aktivitäten

An erster Stelle steht für mich die Familie. Wenn neben Familie und Arbeit noch Zeit bleibt, widme ich mich gerne dem Schreiben und Fotografieren. 2018 habe ich damit begonnen, auch als Blogger aktiv zu werden. Thema meines Blogs (http://www.lebenmitangst.de) ist die Angst. Aus dem, was mich in den letzten zehn Jahren gehemmt hat, möchte ich auf diese Weise eine produktive und kreative Kraft schöpfen.

Publikationen

Haack, Markus: Burnout im Wissenschaftsbetrieb. Online: https://www.wissenschaftsmanagement-online.de/beitrag/masterarbeit-burnout-im-wissenschaftsbetrieb-9471. 2018.

Haack, Markus: Die Entwicklung von Führungsleitlinien für Universitäten am Beispiel der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. München 2018: Grin Verlag.
ISBN Ebook: 9783668677845
ISBN Buch: 9783668677852

Haack, Markus: Entseelung auf Raten. Wie Burnout dem deutschen Wissenschaftsbetrieb zusetzt. Wissenschaftsmanagement Vol. 23 (5), 2017, S. 58-63.

Haack, Markus: Strategisches Innovationsmanagement von Buchverlagen im Kontext konvergierender Medienmärkte. Dissertation an der Johannes Gutenberg Universität Mainz. 2015. Open Access / URL:http://d-nb.info/1080274413/34
auch als Buch:
Haack, Markus: Strategisches Innovationsmanagement von Buchverlagen im Kontext konvergierender Medienmärkte. Dissertation an der Johannes Gutenberg Universität Mainz. Saarbrücken 2016: SVH Verlag. ISBN: 978-3-8381-5189-2

Haack, Markus: Intranet 2.0: Neue Perspektiven für das Wissensmanagement in Fachverlagen. AKEP Themen aus Forschung und Praxis. Studien zur Medienwirtschaft, Bd. 12. Berlin 2009: Akademische Verlagsgesellschaft AKA.
DOI: 10.1477.
ISSN 1868-4335 DOI: 10.1477/digiprimo-86383
ISBN: 978-3898386302

Romanpublikation:

Haack, Markus: Niobe. Letzt Hoffnung für Terranova. Neobooks 2016.